Einmal Glücksmoment, bitte!

Befragt man ältere Menschen nach ihren Wünschen, antworten sie oft bescheiden: "Ach, ich wünsche mir nichts Besonderes. Hauptsache, ich bleibe gesund."

 

Nimmt man sich hingegen die Zeit und hört genauer hin, sind sie doch da: Verborgene Wünsche. Aus diversen Gründen nie umgesetzt. Sehnsuchtsvolle Seufzer, wie: "Ich habe früher davon geträumt, dass ...", "Ich möchte noch einmal im Leben ...", "Ich vermisse ... und wünsche mir ..."

 

Wir hören genau hin. Wir erfüllen Wünsche. Wir übernehmen sowohl die Organisation als auch die Finanzierung, denn wir möchten langgehegte und nicht verwirklichte Wünsche unserer Senioren gern erfüllen. Und bedanken uns an dieser Stelle bereits vorab, wenn Sie uns mit Sach- oder Zeitspenden unterstützen möchten. Glücksmomente zu verschenken macht alle glücklich - Beschenkte und Schenkende. Ein paar dieser Momente teilen wir hier mit Ihnen.


Mit 76 nochmals in den Lehrbetrieb

Vor mehr als 60 Jahren hatte eine heute 76-jährige Dame in der Klagenfurter Teppichweberei NOSWITZ ihre Ausbildung als Weberin absolviert. Das Unternehmen besteht auch heute noch und ist sogar die einzige Teppichweberei Kärntens. Unsere liebe Seniorin seufzte einmal: "Ach, ich würde so gern noch einmal meinen damaligen Lehrbetrieb sehen. Wie es da heute wohl aussieht?"

 

Still und heimlich nahmen wir Kontakt mit Herrn Otto Noswitz auf, der sich sofort bereit erklärte, den Herzenswunsch unserer Seniorin in die Tat umzusetzen. Ein Termin wurde gefunden und unser Glückskind an diesem besonderen Tag herzlich empfangen und begrüßt. Es folgte eine ausgedehnte Betriebsführung, und Herr Noswitz zeigte dem ehemaligen Lehrmädchen begeistert alle Stationen der heutigen Teppichfertigung. So manche Erinnerung wurde geweckt und anderes als neu bestaunt.

Unsere Seniorin war überwältigt. Vollends die Fassung verlor sie - und wir gleich mit - als Herr Noswitz im Anschluss an die Führung noch alte Fotos aus der Zeit des Lehrmädchens aus einer Mappe zog und sie zeigte. Ach, diese Emotionen! So manche Träne floss. Tränen der Freude, Rührung und Dankbarkeit. Ein einzigartiger und ganz persönlicher Glücksmoment wurde dank eines herausragenden Unternehmers geschaffen. Den Betrieb eigens für unser Glückskind zu öffnen hat nicht nur diesem einen unvergesslichen Tag beschert.

"Herzlichen Dank, Herr Otto Noswitz - Sie sind ein großzügiger Mensch mit einem sehr großen Herzen."


Foto: Sofia Pinaeva
Foto: Sofia Pinaeva

Kleines Klavierkonzert der besonderen Art

2020 war ein schwieriges Jahr, das so manche Herausforderung und Einschränkung im Alltag mit sich brachte. Umso schöner und erfüllter war die Auszeit von allen Mühen und Sorgen, die Ingrid Stampfer unseren Senioren ermöglichte. In ihrem Melodiegarten in Graz lud sie uns zu einem Klavierkonzert der besonderen Art ein. Mit zauberhaften Klängen ließ sie uns träumend genießen und alles um uns herum vergessen. Ihre amüsanten Geschichten mitten aus dem Leben haben uns bestens unterhalten, und ihre hinreißend sympathische Art hat uns regelrecht verzaubert. Der rege Austausch der musikbegeisterten Zuhörer bei Kaffee und selbstgemachten Mehlspeisen zeigte deutlich: Das war ein wundervoller Nachmittag, der uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Wir sagen von Herzen: "Dankeschön, liebe Frau Stampfer."


Klassentreffen - anno 1957 

"Ich möchte so gern meine ehemaligen Schulkolleginnen wieder sehen." Diesen innigen Wunsch einer 76-jährigen Dame wollten wir gern erfüllen. Es galt, ein gemeinsames Treffen in feierlichem Ambiente zu organisieren. Nichts leichter als das, oder? Nur handelte es sich um die Abschlussklasse 1957, eine Zeit ohne Internet, elektronische Datenerfassung oder soziale Medien. Die Lebenswege der Mädchen führten in die ganze Welt und diese nachzuvollziehen, war eine immense Herausforderung für uns. Es hat tatsächlich ein volles Jahr gedauert.

 

Im Juni 2019 war es aber endlich so weit. 18 ehemalige Schulkolleginnen feierten ihr Wiedersehen in Klagenfurt und verbrachten wundervolle Stunden miteinander. Ein Glücksmoment nicht nur für unsere Seniorin, sondern gleich für 18 ältere Mädchen. Diese Erinnerung hallt noch lange positiv nach, dessen sind wir uns sicher.


Ein Glücksmoment, der Fortsetzung verlangt!

An Ausstellungen und Messen teilnehmen - das hatte eine 75-jährige Dame zeit ihres Lebens gern gemacht. Ihrem lang gehegten Wunsch, selbst einmal Organisatorin einer Adventausstellung zu sein, konnten wir im Dezember 2018 den entscheidenden Anstoß geben.

 

Und wie schön diese Ausstellung war! Zahlreiche Besucher und viele positive Rückmeldungen haben nicht nur das Herz unserer Seniorin erwärmt. Eine Neuauflage des Adventmarktes für 2019 war die logische Konsequenz.

 

An dieser Stelle möchten wir allen Helfern, die zum Gelingen dieses erfolgreichen Projektes beigetragen haben, sehr herzlich danken: Tortenbäcker, Transport- und Reinigungshilfen, Grafiker, Botengänger, ... Sie alle haben uns ihre Arbeitsleistung unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Und gemeinsam konnten wir somit einen wunderbaren Glücks-moment schaffen.